Richards Bieratelier

Der Brauer

Die erste Pflicht der Musensöhne, ist, dass man sich ans Bier gewöhne.

Wilhelm Busch

Mit diesem Zitat von Wilhelm Busch heiße ich dich in Richards Bieratelier willkommen! Richards Bieratelier ist die kleine, kreative Handwerksbrauerei im Herzen der Südsteiermark. Dahinter stehe ich – Richard Lipp. Im Jahr 2016 habe ich mich an meinem ersten Bier versucht, und sehr rasch meine Leidenschaft fürs Bierbrauen entdeckt. Fast jedes Wochenende am Brauen wurde mir immer klarer, das wird mehr als nur ein Hobby.
Gesagt getan, jetzt ging es ans Tüfteln. Marketingkonzept, Räumlichkeiten, Equipment, und was man sonst noch so braucht.

Ende 2017 war es dann soweit, das Konzept stand und ich ging mit meiner gewerblichen Handwerksbrauerei an den Start.
2018 bildete ich mich zum Biersommelier weiter. Vieles vom Gelernten konnte ich sofort in meiner Brauerei umsetzen.
Mit Juli 2022 habe ich meinen Job nach fast 34 Jahren an den Nagel gehängt und widme ich mich voll und ganz meiner Brauerei.
Ab März 2023 hab ich dann meine Handwerksbrauerei völlig neu gebaut. Mitte Oktober ist sie dann fertig geworden und erstrahlt im neuen (Edelstahl) Glanz. Schaut vorbei und lasst euch überraschen!
Meine Philosophie
Ich stelle meine Biere von Hand her, ungefiltert auf natürliche Weise. Gebraut wird mit sehr viel Sorgfalt und Geduld, einen Braucomputer braucht es nicht. Die Technik unterstützt dort wo es Zeit spart aber keine Sinne eines Menschen braucht.
Meine Biere sind Unikate, und nicht Masse. Vielmehr geht es um die Qualität sowie den Spaß und die Leidenschaft fürs Bierbrauen.
Das ist mein Antrieb und die Herausforderung mit traditionellen Zutaten zu experimentieren um neue Geschmackserlebnisse zu kreieren. Auch dem Wein, der in meiner schönen Heimat allgegenwärtig ist, kann ich mich bei meinen Kreationen nicht ganz verschließen.
Essen + Bier = Lebensfreude
Als Aperitif ein Pils, zu leichten Gerichten wie Fisch ein Pale Ale oder zum Hirschragout ein gehaltvolles dunkles Bier. Bierbegleitung zum Essen kann wahnsinnig viel, selbst zum Dessert. Versucht mal ein deutsches Schwarzbier zum Schoko Kuchen oder Tiramisu.
Ein gutes Bier krönt jedes Essen wie auch unterhaltsame Abende mit Familie und lieben Freunden. Diese Momente möchte ich mit meinen Bieren begleiten, damit sie garantiert für euch zu etwas Besonderem werden.
Ich freue mich auf euren Besuch im Atelier

Richard, Biersommelier

Nach oben scrollen